Mit den richtigen Tipps und Tricks besser schlafen

Geschrieben von julia am Donnerstag, den 5. November 2015 um 10:08 Uhr.

Beim Einrichten wird oftmals die Priorität auf Räume gesetzt wie Wohnzimmer, Küche und Flur, da dies belebte Räume sind, die auch von Gästen betreten und genutzt werden. Das Schlafzimmer gerät meist in den Schatten, da man diesen Raum meist nur selbst beansprucht und das auch noch hauptsächlich zum Schlafen. Dabei vergessen viele, dass die richtige Einrichtung des Schlafzimmers sehr viel zum Schlafverhalten beitragen kann und somit mitbestimmt wie ausgeruht und fit man am nächsten Morgen in den Tag startet. Das Schlafzimmer sollte auch liebevoll, mit vielen Details und schöner Dekoration eingerichtet werden um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen.

SchlafzimmerViele verschiedene Faktoren spielen dabei eine Rolle, wie zum Beispiel das richtige Licht fürs Schlafzimmer zu wählen. Die Deckenleuchte sollte ein warmes Licht abgeben und optimal einen Dimmer beinhalten, da unsere körperliche Verfassung sehr abhängig von Lichtverhältnissen ist. Ist das Licht im Raum zu kalt und grell wird der Körper nicht richtig müde. Daher ist es wichtig bei der Lampenauswahl die wichtige Helligkeit zu beachten und darauf zu achten, dass das Licht nicht zu kalt wirkt. Durch einen Dimmer kann dann das Licht immer passend auf die äußeren Einflüsse angepasst werden. Der Online-Shop Lampcommerce bietet eine breite Auswahl an hochwertigen Designer Lampen von vielen verschiedenen Marken wie zum Beispiel die Marke Fabbian, die sehr schöne Deckenlampen für Schlafzimmer bietet.

Deckenleuchten

Ein weiterer Faktor, der eine wichtige Rolle beim Einschlafen spielt ist der Fernseher. Viele Menschen können ohne gar nicht mehr einschlafen, was schlecht ist, da der Fernseher ein tiefes Schlafen verhindert und oftmals wird man mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen, da die Kiste noch läuft. Auch wenn man es mag vor dem Einschlafen noch ein wenig Fernseher zu schauen sollte man es sich deshalb doch gut überlegen einen Fernseher ins Schlafzimmer zu stellen. Eine viel effektivere Lösung zum Müde werden ist Lesen. Es entspannt Körper und Seele, man kann viel leichter und schneller abschalten und schlägt sich nicht lange mit Gedanken rum. Wer gerne abends in Bett liest, sollte sich zusätzlich eine Leselampe ans Bett stellen, da die Augen helles Licht brauchen, aber so das helle Licht auf das Buch fokussiert ist und nicht der gesamte Raum erhellt wird. Auch die richtige Matratze auszuwählen ist von Vorteil. Nicht nur für eine bessere Nacht auch gesundheitlich spielt die richtige Matratze eine große Rolle. Ob hart, ob weich, oder vielleicht doch ein Wasserbett? In verschiedensten Einrichtungs- und Möbelhäusern kann man sich professionell beraten lassen und für jeden Rücken die passende Matratze finden. Speziell im Sommer sind Gardinen oder Jalousien empfehlenswert, da es gerade in Deutschland erst sehr spät dunkel wird und der Körper bei Dunkelheit besser und schneller zur Ruhe kommen kann. Außerdem tragen Gardinen zusätzlich zu einer gemütlicheren Atmosphäre bei. Man kann sie passend zur restlichen Einrichtung aussuchen, sodass sie neben ihrem nützlichen Dasein auch noch dekorativ wirken. Jalousien haben im Sommer auch zwei nützliche Funktionen. Zum einen schützen sie Abends wie auch die Gardinen vor Tageslicht und zum anderen schützen sie vor Hitze wenn man sie tagsüber und besonders zur Mittagszeit unten lässt. Generell sollte man in Sommer, wie auch im Winter immer nur 5 bis 10 Minuten Stoßlüften, um im Winter die Wärme im Raum nicht zu verlieren und im Sommer die Wärme nicht in den Raum zu lassen.

Ein weiterer Tipp für eine entspannte Umgebung im Schlafzimmer ist die richtige Wandfarbe zu wählen. Pastell- und Sandtöne sind die perfekte Wahl. Durch zu dunkle Farben wirkt ein Raum schnell erdrückend, was man besonders im Schlafzimmer vermeiden sollte. Die Wand sollte eher hell und schlicht gestaltet werden und mit Deko kann Farbe in den Raum gebracht werden. Hier sollte man sich allerdings auf ein bis zwei Farben einigen, damit es nicht zu bunt und zusammengewürfelt wirkt. Es ist also ganz einfach mit ein paar kleinen Tipps und Tricks für einen besseren Schlaf zu sorgen und somit ausgeruht und fit in jeden Tag zu starten.

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